KiuKu im Kindergarten und in der Grundschule

Kunst ist wunderbar – Kunst kann ein mit bunten Flecken getupftes Bild oder die Zeichnung eines Portraits sein. Abstrakt oder ganz konkret, alles ist erlaubt! Kunst ist, wie Musik, eine Möglichkeit sich ohne Worte auszudrücken und gerade von dreieinhalb Jahren an, beginnen Kinder auch andere Wege der Kommunikation auszuprobieren. Bilder erzählen ganze Geschichten oder drücken einfach nur eine momentane Stimmung aus.

Dem Niveau der Altersgruppe entsprechend wird der Unterricht aufgebaut, ergänzt im Kindergarten das musische Angebot und schafft in der Grundschule einen kreativen Ausgleich zu den reinen „Lernfächern”.

Doch am wichtigsten ist, daß Kunst das Selbstvertrauen der Kinder stärkt, vor allem wenn auf Leistungsdruck verzichtet wird. In den Kursen können die Kinder ihren Gestaltungswünschen nachgeben und werden nicht durch die Anforderungen, die für eine Benotung wichtig sind, eingeschränkt. Es ist nicht wichtig, ob ein Bild in der angeforderten Zeit fertig wird, ob die vorgeschriebenen Farben gewählt wurden oder ob alle thematischen Inhalte im Bild zu finden sind. Kunst soll Freude machen, ein Platz sein, an dem die Phantasie ihren bildnerischen Ausdruck findet. Und so finden auch Kinder, die sonst selten malen, eine Nische, in der sie ihren Einfällen und Gefühlen freien Lauf lassen können.

Fast beiläufig entsteht der Lerneffekt: Der kunstgeschichtliche Teil erzählt von vergangenen Epochen und wie die Menschen dort lebten und malten. Die gemeinsame Bildbetrachtung fordert die Teilnehmer auf, ihre Gedanken in Worte zu fassen und schult so das sprachliche Ausdrucksvermögen. Und im praktischen Teil wird das neue Wissen und die eigene Kreativität in ein ganz persönliches Kunstwerk verwandelt.

Preise:

Fortlaufender Kurs (mindestens ein Jahr):
pro Monat 25,- bis 28,- Euro
Zehnwöchiger Kurs: 60,- Euro plus 15 Euro Material

Für Kindergärten im Rahmen des Vorschulunterrichts können auch Kurzworkshops gebucht werden
(Themen wie unter Ferienworkshops).
Vier Unterrichtseinheiten von ca. 1 Stunde pro Woche:
160,- Euro zuzüglich Material

Aquarell Thema Delaunay Malen mit Quadraten